Besuchen Sie eine andere Pelikan-Website:
 
 

Japanische Lackierkunst Maki-e

Kunst auf kleinstem Raum

 

Die japanische Lackierkunst Maki-e geht auf die Heian Periode (794–1185) zurück und ist über die Jahrhunderte zum Inbegriff hochwertigster japanischer Kunst geworden. Wörtlich übersetzt bedeutet Maki-e „besprenkeltes Bild“, weil feinste Goldpartikel auf die Oberfläche gesprenkelt werden. Während des Gestaltungsprozesses wird der seltene japanische Lack Urushi in einer Vielzahl von Lagen aufgetragen und im Anschluss mehrfach poliert.

 

Zahlreiche besondere Techniken sorgen für individuelle Designs: So wird bei der Togidashi Maki-e Technik beispielsweise ein Motiv mit Farblack auf die Oberfläche aufgetragen und anschließend mehrfach überlackiert. Bei der Taka Maki-e Technik hingegen wird Kohle- oder Goldpuder unter den Lack gemischt, so dass das Motiv sich mit einer sanften Wölbung von der Oberfläche absetzt.

 

Im Jahre 2002 entwickelte Pelikan die ersten Maki-e Füllhalter auf Basis der Serie Souverän. In Zusammenarbeit mit ausgewählten Maki-e Künstlern entstanden Kleinstserien, die sich um japanische Mythologien rankten. Jeder Künstler versieht die von ihm gefertigten Maki-e Schreibgeräte mit seinem Namen.

 

Bis dato hat Pelikan elf hochwertige Maki-e Editionen lanciert, von denen jede eine eigene Geschichte hat: Sea World, Four Leaf Clover, Heavenly Maidens of Dunhuang, Renjishi, Dragon and Phoenix, Maiko in Kyoto, Fireworks, Cherry Blossom & Autumn Leaves, Karajishi, Mubyo & Takara-zukushi und Genji. Da die meisten Editionen weltweit auf 88 Schreibgeräte limitiert wurden, sind viele bereits ausverkauft.

 

Jedes Schreibgerät der Maki-e Serie besitzt eine Schreibfeder aus 18-karätigem Gold in der Größe M. Die Preise der erlesenen Füllhalter variieren von 2.800 € bis hin zu 8.000 € pro Exemplar, wobei jeder Füllhalter in einer traditionellen japanischen Geschenkverpackung aus dem Holz des Blauglockenbaums erscheint. Die Basis der Maki-e Schreibgeräte ist der legendäre Pelikan Füllhalter Souverän 1000, der Kolbenfüllhalter mit der größten Tintenkapazität weltweit.

 

Die Maki-e Serie aus dem Hause Pelikan kombiniert traditionelle deutsche Fertigungsexpertise mit der berühmten japanischen Maki-e Technik –beides Künste, die in jahrzehntelanger Erfahrung perfektioniert wurden. Das Ergebnis ist ein handgearbeitetes Produkt, dessen Wert über die Summe seiner Teile weit hinausgeht . . . wer einmal einen Maki-E Füllhalter in der Hand gehalten hat, kennt den besonderen Zauber dieser Schreibgeräte.

 

Weitere Informationen zu den hochwertigen Produkten aus dem Hause Pelikan finden Sie unter www.pelikan.de/exklusiv  



 
 
 
 
Nicht angemeldet

 
Pelikan Store
 
Diese Seite bookmarken bei:
del.icio.usMister WongGoogleYahoo! MyWebTechnoratiBlinklistYiggFurlOneviewFolkdLinkarenaWebnews
 
facebook
twitter
twitter