Jahresfarbe Herbst: Violett

Der Pelikan Farbkreisel hat sich inzwischen zu einem beliebten Arbeitsmittel entwickelt.Im Herbst zeigt unser Farbkreisel die Mischfarben aus den beiden Primärfarben Magentarot und Cyanblau.

Jahresfarbe Herbst: Violett

Der Pelikan-Farbkreisel. Für Online-Version bitte klicken. Der Pelikan Farbkreisel hat sich inzwischen zu einem beliebten Arbeitsmittel entwickelt. Das Tolle daran ist: Man kann ihn auch downloaden!

 

Im Herbst zeigt unser Farbkreisel die Mischfarben aus den beiden Primärfarben Magentarot und Cyanblau.
Bei einem gleichen Mischanteil der beiden Primärfarben entsteht die Farbe Violett, deutlich in der Mitte erkennbar. Die Farbe Violett hat übrigens die Komplementärfarbe Gelb. Als Komplementärfarben bezeichnet man immer Farben, die einen Kontrast bilden, so weit wie möglich auseinander oder im Farbkreis gegenüber liegen.
Das Farbklima der entstandenen Farbfamilie bezeichnen wir eher als kühl, da kaum warme Farben vorhanden sind.

Magentarot und Cyanblau mischen sich zu Violett

Unser Bild ist sehr am Farbkreisel angelehnt. Der Gitarrenspieler steht dabei voll im Rampenlicht. In einer vergangenen Aktion haben wir schon einmal einen Musiker im Rampenlicht vorgestellt. Schauen Sie doch einmal nach, in welchen Farben das war.