Jahresfarbe Sommer: Cyanblau

Dieses Mal geht es um eine Primärfarbe. Davon gibt es im Farbkreis drei: Cyanblau, Gelb und Magentarot. Primärfarben lassen sich nicht aus anderen Farben ermischen, mit ihnen können aber alle anderen Farben ermischt werden!

Jahresfarbe Sommer: Cyanblau

Der Pelikan-Farbkreisel. Für Online-Version bitte klicken.

Cyanblau heißt die Farbe des Sommers bei Pelikan. Dieses Mal geht es um eine Primärfarbe. Davon gibt es im Farbkreis drei: Cyanblau, Gelb und Magentarot. Primärfarben lassen sich nicht aus anderen Farben ermischen, mit ihnen können aber alle anderen Farben ermischt werden! Ganz deutlich zu erkennen: Die Komplementärfarbe von Cyanblau ist Rotorange, diese beiden Farben liegen sich im Farbkreis gegenüber und bilden somit einen Komplementärkontrast.

alle Farben erhält man durch unterschiedliche Anteile von Cyan und Gelb

Das selbe Mischprinzip gilt natürlich auch für die dritte Primärfarbe Magentarot. Cyanblau und Magentarot im Verhältnis 1:1 gemischt ergeben Violett. Im Farbkreisel eingestellt ergibt sich damit die links abgebildete Farbfamilie.

Cyanblau ist, zusammen mit Gelb und Magentarot, eine notwendige Farbe für die Mischfarben Grün und Violett. Diese Primärfarben sind deshalb fester Bestandteil eines Pelikan Deckfarbkastens.