Andy Goldsworthy
"Land Art II"

Wir präsentieren Ihnen hier weitere Schülerarbeiten, die auf der Grundlage der Ausgabe Land Art-Kunst von Andy Goldsworthy entstanden sind.

K12 - Das Original: Andy Goldsworthy - "Land Art II"

Künstlerisches Malen mit dem Deckfarbkasten K12

Mit dieser Erweiterung von Pelikan K12- Das Original präsentieren wir Ihnen weitere Schülerarbeiten, die auf der Grundlage der Ausgabe Land Art-Kunst von Andy Goldsworthy entstanden sind.

Original Schülerbilder
 

Abstrakte Erfahrungen nach der Durchführung der Unterrichtseinheit „Goldsworthy: Land Art 1“

Im ersten Teil von Andy Goldsworthy haben wir verschiedene Land Art Kunstwerke von Kindern vorgestellt. Mittels Bild- oder Wortkarten haben die Schülerinnen und Schüler Ideen für ihre Land Art Objekte entwickelt und diese dann im Freien „erschaffen“. Die Kunstwerke wurden fotografiert und die entstandenen Fotos abgemalt. So entstanden "Momentaufnahmen" einer vergänglichen Kunst, denn bei Land Art entstehen Natur-Kunstobjekte, die vor Ort verbleiben und dann der Witterung ausgesetzt sind. Die Arbeit in und mit der Natur ist dabei der entscheidende Gedanke.

Die einzelnen oben beschriebenen Arbeitsschritte haben die Schüler nach dem vorgestellten Projekt so sehr beschäftigt, dass sie damit noch weiter experimentieren wollten. Zunächst wurden Ideen für neue Themen entwickelt. Bald stellte sich jedoch heraus, dass damit der eigentliche Malprozess wieder von vorne beginnen würde. Zum Schluss war daher klar, dass die Kinder an ihren ursprünglichen Themen anknüpfen und ihre Bildinhalte weiter entwickeln wollten.

Zunächst wurden die ursprünglichen Bilder betrachtet. Dabei stellten die Kinder fest, dass sich der Bildinhalt mit dem Malprozess reduzierte. Bei der neuen Aufgabe wollten sie nun noch einen Schritt weiter gehen und ihr Motiv nur noch auf das Nötigste beschränken. Im Mittelpunkt standen dabei verschiedene geometrische Figuren. Mit ganz einfachen Mitteln wurden so die Bildinhalte abstrahiert. Zum Schluss hatten die Kinder nicht nur Bilder von ihrer Land Art Kunst, sondern eine ganze Abfolgen, angefangen vom Originalmotiv bis hin zu einem abstrakten Deckfarben-Bild. Die Ergebnisse dieser Schüler-Arbeit möchten wir Ihnen auf dieser und der folgenden Seite präsentieren.

Land Art, Gemaltes Schülerbild, Abstrahiertes Bild
 

Abstrakte Erfahrungen nach der Durchführung der Unterrichtseinheit „Goldsworthy: Land Art 1“

weitere Schülerbilder

Land Art, Gemaltes Schülerbild & Abstrahiertes Bild
Land Art, Gemaltes Schülerbild & Abstrahiertes Bild
Land Art, Gemaltes Schülerbild & Abstrahiertes Bild
Land Art & Gemaltes Schülerbild
Abstrahierte Bilder
Land Art, Gemaltes Schülerbild & Abstrahiertes Bild